Blog

Highlights vom CodeCamp 2023 in Dänemark

Ein Artikel aus den Bereichen Cap3 Insights, Konferenzen/Events
Freya Froesewitte
12.10.2023
Freya Froesewitte

Während sich der dritte Tag des CodeCamps so langsam dem Ende zuneigt, versammeln sich alle gespannt im gemütlichen Arbeitszimmer. Hier finden gleich die Präsentationen unserer Projektarbeiten mit anschließenden Diskussionen statt. Was erwartet uns diesmal? Was konnten für Ergebnisse erzielt werden? Vom Erstellen einer iOS und Android App mithilfe von Kotlin Multiplatform bis hin zur Entwicklung eines eigenen Computerspiels war die Spannweite der Themen weit gefasst.

Unser diesjähriges CodeCamp fand erneut in Dänemark in Marslev, einem kleinen Ort in der Nähe von Odense, statt. Unsere Unterkunft, der Landsitz Allégården, hatte uns schon im letzten Jahr so gut gefallen, dass wir uns dort erneut für ein verlängertes Wochenende einquartierten.
Doch nicht nur die herrlichen Räumlichkeiten, sondern auch der große Gartenbereich, der Poolraum und die Vielzahl an Möglichkeiten sportlichen Aktivitäten nachzugehen, wie beispielsweise Airhockey, Billard, Tischtennis und Tischfußball, gefielen uns sehr gut und machten es zu einem unvergleichbaren Erlebnis. Für die Freizeitgestaltung war ausreichend gesorgt, aber natürlich stand auch das Arbeiten an spannenden Projekten im Vordergrund.

Hierfür erarbeiten wir zuvor selbst gewählte Themen, welche auf dem CodeCamp in kleinen Projektteams weiterentwickelt werden. Auch der Cap3 Simulator war eines dieser Projekte, welches vom Team GameDev entwickelt wurde und uns alle sehr begeistert hat. Das Gameplay spielt in den virtuellen Räumlichkeiten des Cap3 Offices. Dafür wurde im Vorfeld zunächst ein maßstabsgetreues 3D Modell mithilfe des Open Source 3D Modellierungsprogramms Blender erstellt. Daraufhin wurde das Spiel mit der Open Source Game Engine Godot 4 entwickelt, diese kann sowohl für die Entwicklung von 2D- als auch 3D-Spielen verwendet werden. Die Büroszenen werden aus der Sichtweise des Spielers erlebt, der interaktive Objekte ansteuern kann, wie zum Beispiel klingelnde Telefone oder Computerbildschirme. Spannung bereiten nicht nur die einzelnen kleinen Aufgaben, sondern auch die Türrahmen, die zum Teil wie Portale funktionieren und die spielende Person an einen anderen Ort im Büro teleportieren. Abgerundet wurde das Erlebnis durch räumliche Soundeffekte, die uns alle direkt in unseren typischen Büroalltag versetzten. Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung und wir freuen uns alle darauf, wenn es endlich fertig ist.

Spielumgebung des Cap3 Simulators

Spielumgebung des Cap3 Simulators

Spielinteraktion im Cap3 Simulator

Spielinteraktion im Cap3 Simulator

Die Präsentationen der einzelnen Projekte zeigten uns erneut, wie vielseitig Softwareentwicklung sein kann und wir hatten eine Menge Spaß beim Zuschauen und Ausprobieren. Insgesamt wurde unser CodeCamp durchweg von guter Musik, hervorragendem Essen und natürlich einer Menge guter Laune begleitet, sodass wir wieder einmal eine herausragende Zeit miteinander verbringen konnten.

Highlights vom CodeCamp2023

Freya Froesewitte
12.10.2023
Freya Froesewitte
Pfeil unten links

Interesse? Schreiben Sie uns!

Sie möchten ein Software-Projekt mit uns starten oder über Ihre Idee sprechen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Unverbindliche Projektanfrage

* Pflichtfeld